Weiterentwicklung Kulturdatenbank

Projektträger Wittelsbacher Land e.V.
Status abgeschlossen, in nachhaltiger Fortführung

Die Kulturdatenbank im Wittelsbacher Land präsentiert eine einzigartige kulturelle Sammlung aus unserer Region. Hier wird das fundierte Wissen über Kulturgut und Geschichte im Wittelsbacher Land erfasst. Von A wie Affinger Schloss bis Z wie Zithermaxl finden Interessierte alles rund um Brauchtum, Sehenswürdigkeiten und Kulturgeschichte im Landkreis Aichach-Friedberg.

Die Kulturdatenbank ist ein LEADER-Projekt des ehemaligen Arbeitskreises "Kultur" des Wittelsbacher Land e. V.. Der Arbeitskreis widmete sich schwerpunktmäßig der Pflege von Traditionen und Brauchtum im Landkreis. In zahlreichen Arbeitsstunden haben Ehrenamtliche aus dem Landkreis kulturelle Daten ermittelt, um diese schließlich der Öffentlichkeit gesammelt zur Verfügung zu stellen.

Die Sammlung erlaubt eine Entdeckungstour durch das Wittelsbacher Land. Prachtvolle Wallfahrtskirchen und faszinierende Naturdenkmäler, aber auch geheimnisvolle Sagen und berühmte Persönlichkeiten sind hier zu finden.Die Pflege und Archivierung der Daten wird in Zusammenarbeit mit den Gemeinden von den jeweiligen Ortsbeauftragten dauerhaft gewährleistet. Damit ist der Bestand der Kulturdatenbank für die Zukunft gesichert.

Zur Wallfahrtskirche St. Afra bei Friedberg finden sich interessante Geschichten in der Kulturdatenbank.