Wallfahrts- und Pilgerstätten

Mehr als 40 Kirchen und Gedenkstätten gibt es im Witelsbacher Land, zu denen bis heute gläubige Menschen pilgern. Die vier größten sind St. Leonhard in Inchenhofen, Herrgottsruh in Friedberg, Maria Birnbaum in Sielenbach und Maria Kappel in Schmiechen.

An all diesen Wallfahrtsstätten wurden Stelen errichtet, die über die Geschichte der Kirche, die Wallfahrt und des Ortes informieren. Um die Wallfahrtsstätten herum sind familientaugliche Wanderwege ausgewiesen. An verschiedenen, landschaftlich reizvoll gelegenen  Stationen wird zum Verweilen und zur Meditation eingeladen.

Im Rahmen des Projektes herausgegben wurde auch ein Buch (Wißner-Verlag, ISBN-10: 3896397958,ISBN-13: 978-3896397959), das die Pilgerstätten und ihre Geschichte vorstellt. Zum Buch gehört ein herausnehmbarer Wanderführer.