Das Volksmusikprojekt

Kooperationspartner LAG Dachau Agil
Status umgesetzt, in nachhaltiger Fortführung
Eigenanteil Wittelsbacher Land Verein 33.188 Euro

Das Projekt Volksmusik im Wittelsbacher und Dachauer Land verfolgt eine regionale und bürgerschaftliche Zusammenarbeit, die gerade in Regionen um die Metropole München unabdingbar ist. Gilt es doch zugleich den nachkommenden Generationen ihren eigenen kulturellen Hintergrund "greifbar" zu erhalten.

Die Ziele des Projektes sind vielfältig: So soll zum einen ein wertvoller Beitrag zur kulturellen Förderung und Bildung des Nachwuchses geleistet werden, zum anderen soll aber auch Volksmusik als identitätsstiftendes Merkmal erhalten und – wo nötig – wiederbelebt werden. Darüber hinaus gilt es, Volksmusik im Bewusstsein der Bevölkerung zu verankern und dadurch eine Steigerung der Identität mit der Heimat zu erreichen und die kulturelle Zusammenarbeit zwischen den beiden Landkreisen und aufgrund der besonderen Konstellation – auch zwischen den beiden Bezirken Schwaben und Oberbayern – zu fördern.

Durch die verschiedenen Maßnahmen des Projektes soll eine breite Bevölkerungsschicht quer durch alle Generationen erreicht werden. Gerade durch die Identifikation mit den Traditionen und Werten der Region bleibt Heimat für Bürgerinnen und Bürger lebens- und liebenswert. Dabei geht es nicht nur um das Bewahren und Erhalten regionaler Traditionen, sondern auch um deren behutsame Weiterentwicklung.

Dem Projekt gelang es, Volksmusikschaffende miteinander zu vernetzen, Veranstaltungen zu organisieren, Fortbildungen abzuhalten, altes Liedgut zu sammeln, zu notieren und weiterzugeben. Zentrales Kommunikationsinstrument ist das  Internetportal www.volksmusikprojekt.de, das auch ein Liedbuch mit regionalem Musiziergut bereitstellt.

Der Haberer Zwoagsang mit Gisela und Sigi Bradl aus Altomünster.