Zinndioramen zur Lechfeldschlacht

Projektträger Wittelsbacher Land e.V.
Kooperationspartner Begegnungsland Lech-Wertach e.V.
Status umgesetzt, in der nachhaltigen Fortführung
Projektvolumen (gesamt) 182.700 Euro
Eigenanteil Wittelsbacher Land Verein 15.353 Euro
Förderung (LEADER in ELER) 92.118 Euro

Die Schlacht auf dem Lechfeld im Jahr 955, bei der die Truppen deutscher Landesherren ungarische Invasoren vertrieben, kann als eines der geschichtsträchtigsten Ereignisse in Europa angesehen werden. Zwar wird das Ereignis im Schulunterricht behandelt, auf dem Lechfeld selbst war dieses Ereignis aber nicht erlebbar gemacht. Daher wurde unter Koordinierung durch die Regio Augsburg Tourismus GmbH die Idee entwickelt, mit einem großformatigen Zinndiorama die Schlacht darzustellen. Drei Dioramen mit je 12 Quadratmetern und insgesamt 3500 Figuren wurden eingerichtet. Die Dioramen sind in einem Informations- und Präsentationspavillon in Königsbrunn zu sehen.

Die Ausstellung war ein erster Schritt, die Lechfeldschlacht, die als Vorstufe zu einem geeinten Deutschland gilt, dazustellen. Weitere Projekte folgen, so ein Digitaler Geschichtslehrpfad und ein Darstellung des historischen Ereignissen an verschiedenen Orten im Lechfeld.