Radwegenetz Nordschwaben

Projektträger Schwäbisches Donautal
Kooperationspartner Wittelsbacher Land e.V, Monheimer Alb/Altmühljura, Begegnungsland Lech-Wertach mit Donautal-Aktiv
Status umgesetzt
Eigenanteil Wittelsbacher Land Verein 70.000 Euro

Zentrales Ziel des Projektes war die gezielte Weiterentwicklung vorhandener Radwegeplanungen und Infrastrukturmaßnahmen, hin zu einem durchgängigen und qualitativ hochwertigen Angebot, das ganz Nordschwaben umfasst. Das beinhaltet nicht nur die touristischen Rad(wander)wege, sondern auch das Netz der Alltagsradwege. So konnte unabhängig von Verwaltungsgrenzen und Nutzerzielgruppen der geforderte gleich bleibende Qualitätsstandard erreicht werden. Nicht zuletzt sollen neue Instrumente für eine attraktive Darstellung des Radwegenetzes in den vorhandenen Radportalen geliefert werden.

Die wesentlichen Projektinhalte für ein zukunftsweisendes Radwegenetz in Nordschwaben waren:

• Erstellung eines durchgängigen Radwegenetzplanes für Nordschwaben
  • Erfassung aller relevanten Planungsdaten auf GIS-Basis und Erstellung einer Wege- und Beschilderungsdatenbank
  • Beschilderung aller Freizeit- und Alltagsradwege nach dem FGSV-Standard auf Basis der Empfehlung des Bayerischn Staatsministeriums des Innern
  • Aufbau eines umfassenden Qualitätssicherungssystems durch Qualifizierung der Akteure in den Teilregionen
  • Technische Aufbereitung des Routensystems für die Nutzung in den vorhandenen Radportalen der touristischen Vermarktungsorganisationen
Familienradeln bei Klingen nahe Aichach.