Europäische Jakobuswege

Kooperationspartner Wittelsbacher Land e.V. und 29 weitere LAGs
Status umgesetzt
Eigenanteil Wittelsbacher Land Verein 1.317 Euro

Bereits 1987 wurde der Jakobsweg vom Europarat als Europäisches Kulturgut anerkannt. Der Jakobusweg in Bayerisch Schwaben wurde am Jakobstag 25.7.2003 in Augsburg offiziell eröffnet.  Entlang der weiteren Wegführung in Österreich und der Schweiz sowie in anderen Regionen entstehen neue Jakobswege oder bestehende Wege entwickeln sich weiter. Deshalb hat sich eine Steuergruppe gebildet mit dem Ziel, ein transnationales Projekt zu entwickeln. Rund 30 Projektpartner aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und weierten europäischen Ländern beteiligen sich.

Es wurden folgende Ziele erreich:

• Zeitliche und inhaltliches Zusammenfügen der einzelnen Projekte in den beteiligten Ländern und Regionen
  • Gemeinsame Definition und Realisation der Schnittstellen (Grenzübergänge)
  • Gemeinsame und länderübergreifende Angebote (touristisch, kulturell und spirituell) für Pilger und Wanderer
  • Festlegung von Angebots-Qualitätsstandards
  • Vervollständigung der Dorf- und Wegbeschilderungen
  • Bereitstellung und Verteilung von Wegbeschreibungen in verschiedenen Sprachen (im Internet und als Druckerzeugnisse)
  • Gemeinsame Ausbildung von PilgerführerInnen und PilgergruppenleiterInnen (mit Zertifikat)
  • Organisation von internationalen Pilgertreffen und Erfahrungssaustausch zwischen den Leader-Partnern
Pilger an der Kirche St. Jakobus in Haunswies.