Energie macht Schule

Projektträger Landkreis Aichach-Friedberg
Status umgesetzt, in der nachhaltigen Förderung

Der schonungslose Umgang mit Energie als Konsequenz aus der Verknappung fossiler Energieträger muss allen, insbesondere aber den heranwachsenden Landkreisbürgern, ins Bewusstsein gerückt werden. Die folgenden Generationen werden allein schon durch die steigenden Energiepreise gezwungen sein, einen nachhaltigen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes zu leisten.

Das Projekt „Energie macht Schule im Wittelsbacher Land“ wird durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) gefördert und von der Fachstelle für Klimaschutz des Landratsamtes Aichach-Friedberg betreut.

Die Bildungs- und Aufklärungsinitiative besteht aus folgenden Maßnahmen:

Mit dem Projekt sollen die Funktionsweise und der wirtschaftliche Nutzen von energieeinsparender Modernisierung bzw. Neubau und der regionalen Energieversorgung dargestellt werden. Der Bildungs- und Wissensstand wird über den Einsatz von Energie und speziell der Erneuerbaren Energien in der Region nachhaltig gefördert.

Die Energiekiste kann von Schulen ausgeliehen werden.