Energetische Modernisierung von Gebäuden 1

Projektträger Landkreis Aichach-Friedberg
Status umgesetzt
Projektvolumen (gesamt) 18.624 Euro
Förderung (LEADER in ELER) 7.825 Euro

Die Informationskampagne „Energetische Gebäudemodernisierung im Wittelsbacher Land“ informiert Bürgerinnen und Bürger über die energetische Sanierung von Privathäusern und anderen Gebäuden. Es wurden verschiedene Informationsangebote zu den Themen Finanzierung und Förderung, Gebäudedämmung und Haustechnik, Energiesparen und Erneuerbare Energien entwickelt, zusammen mit dem Arbeitskreis „Energie und Umwelt“ konnte eine umfangreiche Broschüre zur energetischen Gebäudemodernisierung aufgelegt werden.

Das größte Potenzial zur Energieeinsparung und damit zur Reduzierung der CO2-Emissionen liegt im Gebäudebestand, im Verhalten der einzelnen Nutzer und dem verstärkten Einsatz regenerativer Energieträger. Durch das Projekt wurde ein Netzwerk gebildet, das im Rahmen einer breit angelegten Informationskampagne die Bürger des Wittelsbacher Landes auf diese Potenziale aufmerksam macht, zu nachhaltigen Investitionen anregte und zu Änderungen im Nutzerverhalten animierte.