Paartalpark Stadtgarten

Projektvolumen (gesamt) 280.000 Euro
Förderung (LEADER in ELER) 117.647 Euro
Projektdokumente zum Download

Der Paartalpark "Stadtgarten" präsentiert sich als Kernbereich des innerstädtischen Paartales zwischen der Aichacher Bahnhofstraße und dem ehemaligen Werkgleis zum Beckmühlen-Gelände, der sowohl dem Radwanderer wie auch der heimischen Bevölkerung einen hohen Feizeit- und Erholungswert bietet. Im Rahmen des Projektes wurden ein Abenteuer-Spielplatz für Kinder geschaffen, eine Boule-Anlage, diverse Sitz- und Liegemöglichkeiten. Die Paar und der parallel laufende Flutgraben wurden zugänglich gemacht, Spazierwege führen durch das Areal, Info-Tafeln erklären Stadt- und Naturgeschichte.

Der Stadtgarten ist ein Teil des "Grünzug Paar", der durch die gesamte Innenstadt führt. Er ist zum Zwecke des Hochwasserschutzes angelegt, wird aber als Naherholungsgebiet sehr gut angenommen.

Das barocke Aichacher Rathaus.