Klimafreundliche Dächer im Wittelsbacher Land

Projektträger Landratsamt Aichach-Friedberg, Fachstelle für Klimaschutz
Status geplant

2014 wurde das Erneuerbare-Energien-Gesetz novelliert. Die Zuschüsse für den Betrieb von Solarstrom-Anlagen fallen seitdem geringer aus, die Bereitschaft der Bürger, auf ihren Hausdächern Photovoltaik zu installieren, schwindet. Dabei kann deren Wirtschaftlichkeit bei der Eigenversorgung weiterhin erzielt werden. Denn Solarmodule sind deutlich billiger geworden und die Verbrauchsstrompreise steigen.

Ziel des Projektes ist es, private Hausbesitzer, Unternehmen und Landwirte zu sensibilisieren, selbst produzierte Solarenergie zur eigenen Strom- und Warmwasserversorgung zu nutzen. Zudem soll Interesse geweckt werden für begrünte Dächer. Grüne Dächer zeitigen zahlreiche positive Wirkungen, etwa die Verbesserungdes Mikroklimas, Energieeinsparungen durch Wärmedämmung und Hitzeschutz, Regenwasserrückhalt,  Schutz der Biodiversität sowie einen Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität.

Im Rahmen des Projektes soll ein Solar- und Gründachkataster für den Landkreis Aichach-Friedberg eingerichtet werden, der aufzeigt, wo welche Maßnahmen möglich und sinvoll sind. Geplant sind Solarabende (Bürgergespräche), Informationsveranstaltungen und ein Bündel an Öffentlichkeitsmaßnahmen.

Gründach-Kataster