HausLebenswert – Teilprojekt I: Übergreifende Gemeinwohlarbeit zur Betreuung älterer Bürger

Projektträger Gemeinde Egling a. d. Paar
Kooperationspartner LAGen Ammersee e. V. und Wittelsbacher Land e. V.
Status Umsetzungsphase
Projektvolumen (gesamt) 265.000 EUR
Förderung (LEADER in ELER) 159.000 EUR

Der Hintergrund:

In der Gemeinde Egling a. d. Paar ist der Bau eines neuen Sozialzentrums in zentraler Ortslage geplant. Das Entwicklungskonzept sieht eine Wohnanlage mit 14 – 20 Wohnungen vor, die sowohl älteren Menschen als auch Familien und Alleinerziehenden und Jüngeren die Möglichkeit zu einem generationsübergreifenden Wohnen und Leben in aktiver Gemeinschaft bieten sollen. Neben dieser Wohnanlage ist eine Pflegeeinrichtung vorgesehen, die eine professionelle Pflege und Versorgung von stationär pflegebedürftigen Menschen anbietet. In dieser Einrichtung soll auch ein Angebot für Tages- und Kurzzeitpflege etabliert werden. Die Gebäude werden durch einen Bauträger errichtet. Die Pflegeeinrichtung wird von der Stiftung Liebenau betrieben, ein entsprechender Grundlagenvertrag mit der Gemeinde Egling a.d. Paar besteht bereits.

Die Idee:

Im Rahmen eines Mehrgenerationen-Wohnprojektes entsteht auch eine Pflegeeinrichtung im Gemeindegebiet Egling a. d. Paar. Ergänzend plant die Gemeinde eine Begegnungs- und Betreuungsstätte für betreuungsbedürftige, ältere Menschen, sowie die Beschäftigung eines Projektleiters für den Aufbau eines Gemeinwohlmanagements und Ehrenamtsnetzwerkes im Einzugsgebiet. Projektpartner sind die Nachbargemeinden, Weil, Eresing, Windach im Gebiet der LAG Ammersee sowie den Gemeinden Merching, Schmiechen und Steindorf im Gebiet der LAG Wittelsbacher Land.