Grenzbaum Kühnhausen

Es erfolgt ein Neubau der Staatsstraße 2045 zwischen Pöttmes und Kühnhausen. Eine dort stehende ca. 100 Jahre alte Eiche musste leider entfernt werden. Der Baum hat aber eine eigene Geschichte: Er strand auf der Gemarkungsgrenze zwischen Pöttmes und Kühnhausen. Die Marktgemeinde Pöttmes gehörte bis zur Gebietsreform 1973 zum Landkreis Aichach, welcher sich im Regierungsbezirk Oberbayern befand. Die Gemeinde Kühnhausen gehörte zum Landkreis Neuburg und damit zum Regierungsbezirk Schwaben. Die Eiche stand also genau auf der Grenze zwischen den beiden Regierungsbezirken.

Der untere Abschnitt des Grenzbaumens mit einem Durchmesser von 90 cm und einer Länge von 270 cm soll senkrecht auf ein Betonfundament gestellt werden. Die Wappen der Landkreise Neuburg und Aichach werden in den Stamm geschnitzt. Neben dem Grenzbaum soll eine Info-Tafel mit dem geschichtlichen Hintergrund sowie eine Ruhebank aufgestellt werden.

Geplante Gesamtkosten: 6.000 EUR