Ausstattung Heimatmuseum Dasing

Der Heimatverein hat in den letzten 10 Jahren viele Gebrauchsgegenstände, Maschinen, Geräte und Kleidungsstücke der letzten 150 Jahre gesammelt. Sie stammen aus der Landwirtschaft, dem Haushalt und dem täglichen Leben. Die Exponate wurden im ehemaligen „Raiffeisen-Lagerhaus“ eingelagert. Während der Corona-Pandemie wurden alle Teile sortiert, gruppenweise zugeordnet, definiert und übersichtlich präsentiert. Der Heimatkundliche Kreis Dasing e.V. trifft sich jeden zweiten Mittwoch im Monat und an den Markt-Sonntagen. Schulklassen und Gruppen erhalten kostenlose Führungen.

Nun sollen die Ausstellungsräume (ca. 450 qm) auf drei Etagen entsprechend ausgeleuchtet, die Exponate aufgelistet, beschrieben und katalogisiert werden.

Das Heimatmuseum des Vereins „Heimatkundlicherkreis Dasing e.V.“  ist die Fortführung der Erfassung von regionalen Daten der Region  Dasing. Vom Verein wurden  z. B. alle „Feldkreuze und Marterl“, alle „Gehöfte der Gemeinde Dasing zum Jahr 2000“ und  „das Dasinger Gwand“  usw. erfasst und in Büchern   dokumentiert. Daraus entstand dann auch die Sammlung von Gegenständen. So hat der Verein heute einen Fundus von mehreren hundert Objekten, bis 150 Jahre alt, eine komplette Dasinger- Schusterwerkstatt, den Altar der alten Isidor-Kapelle, eine große Krippe aus den 1950er Jahren, ja sogar einen aufgebauten Kachelofen und eine Bildergalerie „das gelbe Dorf“ des Hobby-Malers Jais aus Dasing.

Durch Sonderausstellungen wie „Sulzer Schlepper“ „Dasinger Gwand“ und viele mehr, hat der Verein über die Region hinaus Anerkennung bekommen.

Anschaffung:

20 Spotschienen         a´  ca.  €  150,--           €  3.000,--

Montage                                                              €  1.000,--

Computer mit Drucker, Beamer,

Leinwand und Laminiergerät                            €  2.000,--