Aufbau eines zentralen Erhaltungsgartens für die Kernobstsortenvielfalt Nordschwabens

Projektträger Schwäbischer Bezirksverband für Gartenbau und Landespflege e.V.
Kooperationspartner LAG Monheimer Alb – AltmühlJura (Federführung), LAG Neu-Ulm, LAG Wittelsbacher Land, LAG REAL, LAG Schwäbisches Donautal
Status Umsetzungsphase
Projektvolumen (gesamt) 102.281,36 € Euro
Förderung (LEADER in ELER) 61.368,82 Euro

Kooperationsprojekt mit dem Ziel, die über Generationen in der Kulturlandschaft entstandene regionaltypische Vielfalt alter Apfel- und Birnensorten im bayerischen Schwaben zu erhalten

Projektbestandteile:

• Aufbau einer zentralen Erhaltungssammlung (3,5 ha) auf schwachwüchsigen, niederstämmigen Unterlagen an der Versuchsstation für Obstbau der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf in Schlachters bei Lindau (Bodensee) für ca. 200 regionaltypische Apfel- und Birnensorten. Die Versuchsstation wird bei der Landesgartenschau 2021 in Lindau als Satelliten-Standort beteiligt sein und die Erhaltungssammlung direkt am Eingangsbereich präsentieren.
  • Aufveredeln der geschnittenen Edelreiser auf die Unterlagen der Erhaltungsfläche in Schlachters