Stellenausschreibung Projektmanager/in "Ökomodellregion"

Die Öko-Modellregion Paartal, vertreten durch den

WITTELSBACHER LAND e. V. sucht …

• eine/n „Projektmanager/in für die Öko-Modellregion Paartal“ (m/w/d) in – bevorzugt – Vollzeit.

Die Besetzung der Stelle erfolgt zunächst für zwei Jahre; eine Verlängerung um weitere drei Jahre ist vorgesehen.

Das Konzept für die Öko-Modellregion Paartal wurde durch engagierte Biobauern unter Beteiligung zivilgesellschaftlicher Organisationen und mit Unterstützung des Landkreises Aichach-Friedberg entwickelt. Es fokussiert sich mit einer Vielzahl interessanter und innovativer Projekte vor allem auf die Ausweitung und Etablierung von Wertschöpfungsketten für ökologische Erzeugnisse aus der Region.

Der Wittelsbacher Land e. V. ist Lokale Aktionsgruppe (LAG) und Regionalentwicklungsverein im Landkreis Aichach-Friedberg. Dabei setzt sich der Verein seit jeher für gesunde Ernährung und regionale Produkte ein. Um dem Anspruch an die kürzlich ausgezeichnete „staatlich anerkannte Öko-Modellregion“ gerecht zu werden, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n verantwortliche/n Projektmanager/in.

Der Tätigkeitsbereich des/der Projektmanagers/in umfasst:

• Begleitung und Umsetzung der in der Bewerbung zur Öko-Modellregion Paartal genannten Projekte zu Bio-Produkten in regionalen Wertschöpfungsketten und in der Bio-Außer-Haus-/Gemeinschaftsverpflegung (Projektkoordination).
  • Bewusstseinsbildung für regionale Bio-Lebensmittel, Öffentlichkeitsarbeit, Vortragstätigkeit sowie die Organisation und Durchführung von Aktionstagen.
  • Schnittstelle zur Lenkungsgruppe, dem Wittelsbacher Land e.V., dem Landkreis Aichach-Friedberg, den Projektbeteiligten sowie zur zuständigen Projektkoordination der ALE (BZA) und LfL.
  • Unterstützung regionaler Akteure (Landwirte, Verarbeiter, Vermarkter usw.) beim Aufbau von bio-regionalen Wertschöpfungsketten (Erkennen von Hürden, Nutzung von Synergieeffekten, Einwerben zusätzlicher Fördermittel etc.).
  • Organisation und Moderation von Arbeitskreisen und Workshops, Netzwerkbildung in der Region sowie Kooperation mit den Akteuren, Verwaltungen, Institutionen, Organisationen und Unternehmen.
  • Erstellen der Inhalte für die Internetseite und laufende Abstimmung mit der für die Redaktion der Internetseite zuständigen Projektkoordination (BZA und LfL).

Wir erwarten:

• Abgeschlossenes agrarwissenschaftliches, landwirtschaftliches oder vergleichbares Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation
  • Fundierte Kenntnisse/Berufserfahrung im Bereich der ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft (Produktion und/oder Verarbeitung und Vermarktung)
  • Fundiertes Verständnis von Zusammenhängen und Besonderheiten in der ökologischen Landwirtschaft, Verarbeitung und Vermarktung (Wertschöpfungsketten)
  • Praktische Erfahrungen im Bereich Projektmanagement und Konzeptentwicklung
  • Hohe soziale Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein, Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten mit Außendiensten, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Netzwerkfähigkeit, Eigeninitiative, Team- und Kooperationsfähigkeit
  • Beherrschen von Präsentations- und Moderationstechniken
  • Erfahrungen mit Öffentlichkeitsarbeit und dem Erstellen von Informationsmaterialien
  • gute EDV-Kenntnisse
  • Führerscheinklasse B (E); Bereitschaft von Dienstfahrten mit eigenem PKW (gegen Kostenerstattung)

Im Idealfall bringen Sie mit:

• Kenntnisse über den Landkreis Aichach-Friedberg
  • Erfahrung in der Beschaffung von Fördermitteln
  • Erfahrungen in Projekten mit Kommunen oder Kommunalverbänden

Die interessante und vielseitige Stelle bietet selbständiges Arbeiten mit flexiblen Arbeitszeiten bei einer leistungsgerechten Bezahlung. Vorgesehen ist eine Einstufung nach Entgeltgruppe 11 – mit Entwicklungsmöglichkeit bei besonders geeigneter Qualifikation und Eignung – sowie die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes.

Sind Sie interessiert? Dann richten Sie bitte Ihre schriftliche Bewerbung mit den vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen bis spätestens 19. Juni 2019 an den Wittelsbacher Land e. V., z. Hd. Herrn David Hein, Münchener Str. 9, 86551 Aichach oder per E-Mail an david.hein@wittelsbacherland-verein.de. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Weitere Auskünfte erhalten Sie unter der Rufnummer 08251/92-477.