Ein Kochbuch aus dem Wittelsbacher Land

Nah kaufen, gut essen lautet der Titel des Projektes Na(h) gut des Wittelsbacher Land Vereins. Aufbauend auf dieser Philosophie haben wir uns entschieden, ein Kochbuch für Familien aufzusetzen, welches den Fokus auf regionale Rohstoffe und Zutaten legt, und gleichzeitig auch die saisonale Ernte dieser berücksichtigt. Das Buch mit dem Titel „Kulinarische Streifzüge durchs Wittelsbacher Land - Familienrezepte im Wandel der Jahreszeiten“, können Sie ab sofort bei uns in der Geschäftsstelle vorbestellen (info@wittelsbacherland-verein.de oder telefonisch unter 08251 8650510).

Das Kochbuch selbst kann ab Januar 2022 bei uns abgeholt werden – solange verkaufen wir Gutscheine für ein Exemplar des Kochbuchs. Diese können Sie später bequem gegen ein Buch eintauschen. Die Gutscheine erhalten Sie entweder persönlich bei uns in der Werlbergerstraße oder wir lassen sie Ihnen gerne auf Anfrage per Post inkl. Rechnung zukommen.

Ein Exemplar kostet 25,99 Euro.

Bereits ab Mitte Dezember erhältlich, ist unsere eBook-Variante des Kochbuchs. Diese ist für 15,99 Euro bei allen bekannten Anbietern (amazon, kindle, ebooks.de, etc.) zu finden.

Auf rund 160 bunten Seiten werden leckere, pfiffige und auch ungewöhnliche Rezepte präsentiert, die mit vor Ort wachsenden Gemüse- und Obstsorten, sowie heimischen tierischen Produkten zubereitet werden können. Als besonderes Highlight verraten acht Köche und Spezialitätenwirte aus dem Wittelsbacher Land ihre Rezepte für jeweils ein 3-Gängemenu, das zu Hause nachgekocht werden kann.

Eine weitere Besonderheit ist der Projektbezug: es wurde darauf geachtet, das Buch kinderfreundlich und bunt zu gestalten, und aufzuzeigen, welche Tätigkeiten Kinder in einem bestimmten Alter in der Küche bereits übernehmen können. Begleitet werden sie vom Maskottchen „Oxi“ – nicht zuletzt bei Gemüse-Rätseln zu Beginn jeder Jahreszeit.  So macht gemeinsames Kochen Spaß und zuhause schmeckt es ja ohnehin am besten. Guten Appetit!